Wie man den Lack im Winter vor Salz und Co schützt

Gerade jetzt im Winter ärgern sich viele Menschen darüber, dass die Fahrzeuge jeden Tag mit einer neuen Schmutzschicht überzogen sind. Da kann man so oft in die Waschstraße fahren, wie man möchte, am nächsten Morgen sieht alles aus wie vorher. Doch was ist es, das die Fahrzeuge immer dreckig aussehen lässt und wie kann man Dreck, Staub oder Harz effektiv vom Lack entfernen, ohne dass Kratzer entstehen? A1A hat die besten Tipps zum Thema Lackschutz:

Streusalz, Split, Harz – Das greift den Lack an

Besonders jetzt im Winter, wenn die Streuwagen über die Straße fahren und das Wetter mit Schnee und Eis für noch mehr Dreck auf dem Fahrzeug sorgt, stehen viele Besitzer eines Fahrzeugs vor gewaltigen Problemen, die auf den ersten Blick nur schmutzig aussehen. Doch Streusalz, Dreck oder Split und Baumharze können nicht nur die Sicht nehmen und den Fahrer behindern, sondern auch den Lack dermaßen angreifen, dass er nachhaltig beschädigt wird. Besonders dann, wenn das Fahrzeug nur geleast ist oder nach einer gewissen Zeit wieder verkauft werden soll, ist dies ein ärgerlicher und immenser Schaden.

Den Lack schützen- Schnelle Reaktion auf Schmutz erforderlich

Daher ist es für den Lackschutz besonders wichtig, schnell zu reagieren. Wenn Schmutz vom Lack der Motorhaube aufgewirbelt wird und auf die Windschutzscheibe fällt, nimmt dies dem Fahrer die Sicht. Besonders wenn er durch die Scheibenwischer verschmiert, ist dies eine Gefahr für die Fahrzeuginsassen und jeden anderen Verkehrsteilnehmer. Jedes Jahr gibt es in Deutschland hunderte Unfälle, weil Fahrzeughalter ihre Fahrzeuge nicht richtig von Staub und Schmutz befreien und deshalb andere Fahrzeuge, Radfahrer oder Fußgänger übersehen. Egal, ob Dreck, Streusalz, Baumharz oder Saharasand, die regelmäßige Säuberung des Fahrzeugs ist zwingend erforderlich, um den Durchblick zu behalten.

Lackschutz bei der Autowäsche

Wenn die Substanzen auf den Lack gelangen und z.B. die Motorhaube beschmutzen, haben viele Fahrzeughalter eine lange Geduld. Da wird die Entfernung vor sich hergeschoben und vielleicht nur der Besuch in der Waschanlage getätigt. Was für Dreck genügt, kann bei Streusalzresten schon gefährlich werden, da die feinen Körner und Salze in Verbindung mit den Bürsten der Waschanlage den Lack zerkratzen können. Daher ist hier für den optimalen Lackschutz dringend eine Vorwäsche mit einem Hochdruckreiniger anzuraten. Noch zwingender ist diese, wenn Baumharz auf das Fahrzeug getropft ist. Dieser wird schnell hart und lässt sich durch die Waschanlage gar nicht mehr entfernen. Hier nützen nur Spezialmittel mit einem hohen Anteil an Ölen und Schmierstoffen, die den Harz auflösen und so entfernen.

Was auch immer Ihr Fahrzeug verschmutzt hat, die schnelle und gründliche Reinigung ist zwingend erforderlich. Für die Sicherheit im Straßenverkehr durch den optimalen Durchblick und zum Lackschutz. Dabei gilt, Gründlichkeit geht vor Schnelligkeit!