Wieso die Ablenkung durch Handy & Co gefährlich ist

Gerade jetzt im Winter sieht man es im Dunkeln immer wieder: Beleuchtete Gesichter in entgegenkommenden Fahrzeugen, weil das Handy in der Hand gehalten wird… Wir von A1A-Automotive wollen unseren Kunden nicht nur EU Bestpreise bei der Anschaffung von einem neuen Nutzfahrzeug, Transporter oder Neuwagen bieten, sondern auch für eine sichere Fahrt sorgen. Daher an dieser Stelle einige Hinweise zur Gefahr, die von der Ablenkung während der Fahrt ausgehen kann.


Ablenkung unbedingt vermeiden

Rauchen oder Essen am Steuer können ebenfalls zu ungünstigen Momenten der Ablenkung und verheerenden Unfällen führen. Der Automobil Club Europa geht jedoch davon aus, dass digitale Geräte noch deutlich mehr Unfälle bedingen. Es wird geschätzt, dass 25 Prozent aller Unfälle auf Deutschlands Straßen zustande kommen, weil der Fahrer durch ein multimediales Gerät abgelenkt war. Besonders junge Fahrer tappen häufig in diese Falle. Denn sie wollen ständig vernetzt sein und sich in den verschiedenen sozialen Netzwerken präsentieren. Zudem neigen gerade junge Fahrer eher dazu, ihre Fähigkeiten zu überschätzen. Sie wiegen sich in Sicherheit, auch wenn sie durch die Handy- oder Tablet-Nutzung am Steuer gerade Leib und Leben riskieren.


Wieso Ablenkung am Steuer gefährlich ist

Auch die Welt der Wissenschaft hat bestätigt, welche riesige Gefahr von einer multimedialen Ablenkung am Steuer eines Fahrzeugs ausgeht. So multitaskingfähig, wie viele Menschen glauben, sind sie eben doch nicht. Wer seine Aufmerksamkeit einer eingehenden WhatsApp-Nachricht schenkt oder während der Fahrt dabei ist, sein Navigationsgerät zu programmieren, der macht deutlich mehr Fehler und muss im Ernstfall mit wesentlich langsameren Reaktionszeiten rechnen, die Leben kosten können. Zusätzlich kommt die Blendung durch die zum Teil sehr hellen Displays der Geräte erschwerend hinzu.


Smarte Technik für mehr Sicherheit

Dass die Handynutzung am Steuer durch den Gesetzgeber verboten ist, dürfte den meisten Menschen klar sein. Dies ändert jedoch nichts an dem Bedürfnis, seine Nachrichten auch während der Fahrt checken zu wollen. Es müssen also die geeigneten Lösungen her, damit ein sicherer Umgang mit den verschiedensten technischen Geräten während der Fahrt möglich ist. Wer während der Fahrt telefonieren will, setzt daher auf eine Freisprecheinrichtung. Eine Sprachsteuerung gehört bei den Navigationssystemen der modernen Generation aus Sicherheitsgründen ebenfalls zum guten Ton.


Auch Freisprechen kann für Ablenkung sorgen

Gleichzeitig gilt es zu bedenken, dass auch ein Telefonat über eine Freisprecheinrichtung für Ablenkung sorgt. Idealerweise werden Telefonate daher auf einen späteren Zeitpunkt vertagt. Wer dennoch unbedingt im Auto telefonieren muss, sollte sich möglichst kurz fassen. Wer sich mit einer herausfordernden Verkehrssituation, wie zum Beispiel einem unerwarteten Stau, Blitzeis oder heftigem Regen, konfrontiert sieht, der legt besser gleich auf. Solche Ablenkung kann niemand in einer echten Gefahrensituation gebrauchen. Zudem gilt es die Smartphones und Navigationsgeräte mit einer geeigneten Halterung fest zu sichern. Ansonsten ist es sogar möglich, dass Handy und Co. bei einem Unfall dermaßen durch das Fahrzeuginnere geschleudert werden, dass die Insassen davon getroffen werden können und mit noch heftigeren Verletzungen rechnen müssen.